Zwei Welten, ein Login: Linux-Systeme nahtlos und sicher ins Active Directory integrieren.
In modernen IT-Infrastrukturen gehören heterogene Netzwerke zum Standard. Doch die getrennte Verwaltung von Windows- und Linux-Systemen führt im Admin-Alltag oft zu massivem Mehraufwand, doppelter Datenpflege und Sicherheitsrisiken durch unübersichtliche Passwörter. Schluss mit den Insellösungen: In diesem Training lernen Sie, wie Sie das Beste aus beiden Welten verbinden und Ihre Linux-Infrastruktur sicher und zentral an das Microsoft Active Directory (AD) anbinden.
Dieser Kurs richtet sich gezielt an Linux-Administratoren, die eine Brücke zum Windows-Verzeichnisdienst schlagen wollen. Sie erfahren praxisnah, wie Sie Benutzer- und Gruppendaten via LDAP und NSS spiegeln und eine echte Single-Sign-On-Umgebung (SSO) für Windows- und Linux-Clients realisieren. Der Fokus liegt dabei auf dem mächtigen Kerberos-Protokoll: Anhand konkreter Praxisbeispiele meistern Sie die sichere Authentisierung, sodass sich Ihre User künftig nur noch ein einziges Mal anmelden müssen.
Ihr Nutzen im Arbeitsalltag:
* Zentrale Verwaltung: Keine redundanten Benutzerkonten mehr auf Linux-Servern – das AD wird zur Single Source of Truth.
* Maximale Sicherheit: Dank Kerberos und SSO eliminieren Sie unsichere Passwörter und vereinfachen Audits.
* Weniger Support-Tickets: Ein Login für alles bedeutet spürbar weniger Aufwand bei Passwort-Resets und Benutzer-Onboardings.
Kursinhalte
Empfohlene Vorkenntnisse
Diese Schulung richtet sich an Teilnehmer mit Administrationserfahrungen im Linux Bereich, wie sie durch unsere Kurse "Linux 1 - Grundlagen" & "Linux 2 - System Administration" vermittelt werden
Kurstipp
Sie brauchen tieferes Kerberos Wissen, da sie ihre eigene Realm implementieren wollen? Dann empfehlen wir Ihnen anstatt unseren 2tägigen "Enterprise Single Sign-On (SSO) mit Kerberos" Kurs.
| Kurstitel: | Active Directory Integration mit Kerberos |
| Kurspreis: | 845,00 € exkl. MwSt pro Teilnehmer, Standardpreis ohne Rabatt |
| Kursdatum: Kurszeiten: |
02.10.26 - 02.10.26 |
| Trainer: |
Mst. Peter Jahn, MSc (Fachkompetenzen) |
|
|
|
Kursort: |
LinuxCampus Sie können vom jedem Ort teilnehmen von dem Sie möchten und es ist keine Anreise notwendig. Sie benötigen nur eine Webcam, einen Webbrowser (ZOOM-Session) und einen VNC-Client für den Zugriff auf ihr Teilnehmer LAB. |
| Details: |
Der Kurs ist auf 10 Teilnehmer beschränkt |
| Kennen Sie schon das LinuxCampus.net Rabatt & Bonus System? | |
Schritt 1: Auswahl der Kursvariante (Classroom oder Live)
Schritt 2: Angabe der Teilnehmer Daten
Alternativer Kursort:
Dieses Thema kann auch als In-House Training oder Einzeltraining gebucht werden
Alternativer Termin:
Ab 3 Teilnehmern bieten wir Ihnen gerne einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Termin an
Weitere Termine zu diesem Kursthema
| Datum | Kurstitel | Ort |
|---|---|---|
| 02.10.2026 09.30 | Active Directory Integration mit Kerbero... | LinuxCampus |
| 07.12.2026 09.30 | Active Directory Integration mit Kerbero... | LinuxCampus |